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Neue IT-Infrastruktur | Case Study Tremegisto Consulting AG | Xelon AG

Geschrieben von Stephanie Sigrist | Nov 10, 2022 11:15:23 AM

 

Der IT-Service-Provider Tremegisto Consulting unterstützte Juwelier Kurz bei der Neugestaltung der IT-Infrastruktur. Für den Aufbau, die Betreuung sowie die Verwaltung der IT-Umgebung setzt Tremegisto auf die skalierbare und stabile Schweizer Cloud-Plattform Xelon HQ. 

Nachdem der Schweizer Uhren- und Schmuckkonzern Bucherer das Traditionsunternehmen Juwelier Kurz verkauft hatte, musste Juwelier Kurz zeitnah eine eigene IT-Umgebung aufbauen. Es galt, Teile der bestehenden Infrastruktur aus dem Bucherer-Netz herauszulösen und ein neues Warenwirtschaftssystem inklusive Kassen und Telefonie einzurichten. «Aufgrund des Zeitdrucks, war es für uns unerlässlich, rasch eine zuverlässige und skalierbare IT-Basis zu haben, auf der wir den ganzen Migrationsprozess aufsetzen konnten» sagt Doris Mancari, CEO der Juwelier Kurz AG.

Der Schweizer IT-Service-Provider Tremegisto Consulting begleitete Juwelier Kurz beim Aufbau der neuen IT-Umgebung. «Skalierbarkeit ist ein zentrales Element dieser Lösung, da der Kunde noch Veränderungen am Filialnetz plant», erklärt Martin Scheiwiller, Geschäftsführer von Tremegisto. Ausserdem spielt die Stabilität der IT-Infrastruktur eine wichtige Rolle. Bei Juwelier Kurz kommen Online-Kassen zum Einsatz, die stets eine Verbindung zur Serverumgebung halten müssen. «Eine sehr hohe Verfügbarkeit ist ein Musskriterium. Andernfalls könnten Verkaufseinbussen drohen», sagt Martin Scheiwiller.

Die hohe Skalierbarkeit und Verfügbarkeit waren ausschlaggebend für Tremegisto, die IT-Umgebung für Juwelier Kurz mithilfe der Schweizer Cloud-Plattform Xelon HQ zu realisieren. Martin Scheiwiller von Tremegisto schätzt am Xelon HQ in erster Linie «das einfache User Interface und die rasche Umsetzung von Änderungen».

«Wir konnten das ganze Projekt in drei Monaten aus dem Boden stampfen»

«Die ganze Einrichtung war äusserst unkompliziert», so Martin Scheiwiller. «Die Kommunikationswege und Reaktionszeiten bei Xelon sind kurz. Wir hatten einen direkten Draht zum kompetenten Tech-Team und sämtliche Fragen konnten innert kürzester Zeit beantwortet werden. So war es möglich, das ganze Projekt in drei Monaten aus dem Boden zu stampfen und abzuschliessen.»

In den nächsten Monaten werden zusätzliche Filialen und Warenwirtschaftsfunktionen dazukommen, was eine erneute Anpassung der IT-Infrastruktur erfordert. Die hohe Skalierbarkeit der Cloud-basierten Infrastruktur aus dem Xelon HQ ermöglicht einen reibungslosen Ausbau der IT-Umgebung.