Wann nutze ich einen Dedicated Server?

Feel free to Share this Article:

Ein Mann hält Hardware in die Kamera

Author: Matias Meier

Category: IT-Infrastruktur / Linux

Mai 21, 2019

Der Begriff Dedicated Server definiert eigentlich ganz klar, was man bekommt. Doch aufgepasst, ein dedizierter Server kann noch viel mehr als man denkt.

Grundsätzlich versteht man unter dem Wort «Dedicated Server» einen Server, der mit seiner gesamten Performance ausschliesslich einem einzigen Kunden oder einer bestimmten Aufgabe bzw. einem Service zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu einem virtuellen Server ist er ein physikalisches System inkl. einer statischen IP-Adresse, der seine ganze Leistung auf einen Kunden oder eine Aufgabe konzentriert.

 

Die Vorteile im Überblick

  • Je nach Leistung kann der Arbeitsspeicher individuell den Anforderungen angepasst werden.
  • Die Serverleistung lässt sich bei einer rasanten Entwicklung (zum Beispiel eines Projekts) problemlos anpassen, ohne dass Ressourcen mit anderen geteilt werden müssen.
  • Für den Kunden besteht die Möglichkeit, die benötigte Software für seinen Server individuell zu installieren

Häufigste Einsatzgebiete

  • Online Shops (E-Commerce-Bereich, grösstmögliche Performance & Sicherheit)
  • Websites mit hohem Datenaufkommen
    Wer auf seiner Website viel Dateien zum Download anbietet, sollte ebenfalls zu einem Dedicated Server von Xelon greifen, da sich die Serverleistung so an das Datenvolumen anpassen kann und die Gefahr von Serverausfällen bei Downloadspitzen minimiert wird
  • Community-Websites (wie zum Beispiel Foren)
    Wenn aufgrund eines aktuellen Themas enorm hoher Traffic zu verarbeiten ist, ist der dedizierte Server in der Lage, diesen auszugleichen.

 

Als Kunde von Xelon profitiere ich ausserdem von der Möglichkeit, die Verwaltung des Servers in unsere Obhut zu legen. Ob Linux oder Windows, mit einem Managed Dedicated Server definiere ich Betriebszeiten, Ressourcen und Services und kann mich zurücklehnen. Wir kümmern uns um Themen Hardening, Patch- und Update-Management, Backup und Security (Firewall, Vulnerability Scanning, 24/7 Überwachung etc.). Dank der web-basierten Plesk Oberfläche wird die Verwaltung von Webseiten, Mail-Accounts, Datenbanken etc. zum Klacks.

Noch Fragen? Gerne stehe ich per E-mail oder Telefon zur Verfügung.

false

Matias Meier

Newsletter abonnieren!

Verpasst keine unserer IT-Blogs und erfahrt als
erste über Neuigkeiten oder Angebote von Xelon.

Related Posts

IT-Infrastruktur

Wie in unserem letzten Blog erklärt, ist ein dedizierter Server – der auf Englisch «dedicated...

Juni 4, 2020

4 mins read

Cloud IT-Infrastruktur

In diesem Blogbeitrag zeigen wir auf, welche Anforderungen agile Unternehmen an die...

Juli 10, 2020

5 mins read

IT-Infrastruktur

Warum soll ich einen Dedicated Server verwenden?

März 17, 2020

4 mins read

Business IT-Infrastruktur

Die moderne Arbeitswelt und neue IT-Trends wie die ständig wachsende virtuelle Belegschaft, die...

Juni 10, 2020

7 mins read