Erfolgsgeschichte

Wie die HEAD IT Solutions mit Xelons Cloud-Infrastruktur die IT-Umgebung einer Anwalts- und Notariatskanzlei modernisierte

Weg von einer starren On-Premise-Infrastruktur hin zur massgeschneiderten Cloud: Die Zentralschweizer Informatikunternehmung HEAD IT Solutions unterstützte eine Aargauer Anwalts- und Notariatskanzlei beim Schritt in die Cloud. Weil beim Projekt höchste Compliance- und...

Komplette Success Story lesen
Daniel_Berning_100

Daniel Berning

Geschäftsführer

«Für uns war von Anfang an klar: Wenn es eine Cloud-Umgebung wird, arbeiten wir mit Xelon zusammen»

ZUGEHÖRIGES PRODUKT

Public Cloud

Provisioniert selbständig per Mausklick sowohl einzelne Windows oder Linux-Server als auch komplette Infrastrukturen mit Gateways, WAF, VPN, etc. in einer hochverfügbaren Cloud Umgebung. Bindet diese virtuellen Ressourcen direkt in euer Netzwerk ein, erweitert per Mausklick und bezahlt bequem im monatlichen Pay-as-you-Go Kostenmodell.

Private & Public Cloud

Über Head IT Solutions

Die HEAD IT Solutions ist ein dynamischer IT-Partner mit Wurzeln in der Zentralschweiz. Mit ihren Standorten in Emmenbrücke und Hunzenschwil haben sie sich einen Namen durch ihren proaktiven und schnellen Service sowie ihre hochwertigen IT-Lösungen gemacht. Ihre ISO-Zertifizierungen 27001/9001/14001 zeugen von Qualität und dem steten Wunsch nach Weiterentwicklung. Ihre Leidenschaft? Die enge Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden, um die individuellen Wünsche und Anforderungen umzusetzen. Dies geschieht persönlich und professionell unter der Leitung des Geschäftsführers Daniel Berning. 

Wie die HEAD IT Solutions mit Xelons Cloud-Infrastruktur die IT-Umgebung einer Anwalts- und Notariatskanzlei modernisierte

Weg von einer starren On-Premise-Infrastruktur hin zur massgeschneiderten Cloud: Die Zentralschweizer Informatikunternehmung HEAD IT Solutions unterstützte eine Aargauer Anwalts- und Notariatskanzlei beim Schritt in die Cloud. Weil beim Projekt höchste Compliance- und Datenschutz-Standards eingehalten werden mussten, setzte die HEAD IT Solutions bei der Bereitstellung der Cloud-Infrastruktur auf Xelon.

Ein Aargauer Anwalts- und Noatariatsbüro wollte seine komplette IT-Infrastruktur aktualisieren und zog dazu die Informatikunternehmung HEAD IT Solutions mit Hauptsitz in Emmenbrücke (LU) zu Hilfe. «Wir haben gemeinsam mit dem Kunden evaluiert, ob es sich lohnt, die bestehende On-Premise Infrastruktur zu erneuern, die gesamte IT-Umgebung in die Cloud zu migrieren oder eine hybride Lösung zu erschaffen», berichtet Daniel Berning, Geschäftsführer der HEAD IT Solutions. Wie schweizweit immer mehr KMU entschieden sich die Verantwortlichen aufgrund der Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und mehr Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten für den Schritt in die Cloud. «Für uns war von Anfang an klar: Wenn es eine Cloud-Umgebung wird, arbeiten wir mit Xelon zusammen», sagt Daniel Berning.

Sensible Daten der Anwaltskanzlei werden sicher aufbewahrt

Neben einer stabilen, skalierbaren und flexiblen Cloud-Lösung war ein weiteres Musskriterium der Datenstandort Schweiz, da die IT-Umgebung des Kunden höchste Compliance- und Datenschutzstandards erfüllen muss. Als Schweizer Cloud-Infrastruktur-Provider garantiert Xelon, dass sämtliche Daten in der Schweiz bleiben. «Unsere Infrastruktur steht in ISO-zertifizierten Rechenzentren in den Kantonen Zürich und Aargau und die Kunden- und Unternehmensdaten verlassen zu keinem Zeitpunkt die Schweiz», erklärt Ueli Schwegler, Director der Cloud-Infrastruktur-Unit bei Xelon. Seit 2020 trägt Xelon die ISO-Zertifizierung 27001. Bei der ISO 27001 handelt es sich um die international führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme und um die wichtigste Cyber-Security-Zertifizierung.

Ein Knackpunkt bei der Migration der IT-Umgebung war laut Daniel Berning, die Kanzleimanagementsoftware WinJur in die Cloud-Infrastruktur zu bringen. «Es war eine Herausforderung, diese Software in die Cloud zu migrieren aber wir haben bewiesen, dass es durchaus möglich ist. Seit der Cloud-Migration ist der Arbeitsalltag des Anwalts- und Notariatsteam deutlich einfacher und effizienter geworden.» Ausserdem habe man mit der Cloud-Migration eine solide Grundlage für künftige Skalierungen gelegt.

Gemeinsam finden sich immer wieder die besten Lösungen für die Endkundinnen und -kunden

Die HEAD IT Solutions hat bereits zahlreiche Cloud-Projekte gemeinsam mit Xelon realisiert. «Xelon verfügt über leistungsstarke Server und Netzwerke, wodurch wir hochverfügbare Cloud-Umgebungen für unsere Kundinnen und Kunden erstellen können», berichtet Daniel Berning. Mit der anwenderfreundlichen Cloud-Management-Plattform Xelon HQ könne die HEAD IT Solutions innerhalb kürzester Zeit selbständig Cloud-Infrastrukturen einrichten und verwalten. Ausserdem stimme die Partnerschaft mit Xelon auch auf menschlicher Ebene. «Unsere Unternehmenskulturen sind sehr kompatibel und wir sorgen jeweils gemeinsam dafür, dass wir den Endkundinnen und Endkunden die bestmöglichen Lösungen bereitstellen können. Wir arbeiten immer wieder gerne mit Xelon zusammen!», schliesst Daniel Berning.

Daniel_Berning_100

Daniel Berning

Geschäftsführer

«Xelon verfügt über leistungsstarke Server und Netzwerke, wodurch wir hochverfügbare Cloud-Umgebungen für unsere Kundinnen und Kunden erstellen können.»