E-Health für die Schweizer SOS Ärzte

Feel free to Share this Article:

SOS AERZTE Turicum AG

Author: Lara Schärer

Category: Cloud

Dezember 22, 2020

Die IT-Umgebung inklusive telefonischem Notfalldienst von SOS AERZTE muss zu jeder Tag- und Nachtzeit verfügbar sein. Das Unternehmen setzt dabei in ihrer E-Health Strategie auf die Dienste von Teleinformatik Services AG welche wiederum im Infrastruktur Bereich die Cloud Spezialisten von Xelon als Provider an Board holten. Kernstück ist das Thema Cloud Computing. Aufgrund der hohen Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit betreibt SOS AERZTE keine eigene Infrastruktur mehr und lagerte die komplette IT- und Telefonie-Infrastruktur in ein externes, ISO-zertifziertes Datencenter aus.

Was bedeutet E-Health?

E-Health oder auch Digital Health beschreibt den Einsatz moderner Informatik und Technologie im Gesundheitswesen zur Erhöhung von Qualität, Effizienz und der Verbesserung der Ausrichtung auf aktuelle aber auch neue und erweiterte Patientenbedürfnisse.

Wir haben wir das Schweizer IT-Traditionsunternehmen Teleinformatik Services AG bei der Migration der Infrastruktur von SOS AERZTE ins Xelon HQ und beim Aufbau einer geo-redundanten 3CX-Telefonanlage für den Notfalldienst begleitet und unterstützt.

Den Case gibt's seht ihr im Video oder lest die komplette Story.

Nicht nur Arztpraxen sondern auch Spitäler

Das Thema Cloud oder IT Innovation im Gesundheitswesen betrifft natürlich nicht nur klassische Ärztehäuser oder Arztpraxen. Gerade wo Datenschutz, Stabilität und Zuverlässigkeit eine Tugend ist, können lokale Schweizer Cloudprovider Ihre Vorteile veranschaulichen. Als Beispiel dürfen wir auch den nationalen Spital- und Pflege-Spitzenverband H+ zu unseren langjährigen Kunden zählen.
H+ repräsentiert private Spitäler, Pflegeinstitutionen und weitere Einrichtungen mit insgesamt rund 200 000 Erwerbstätigen. Seit über 80 Jahren gestaltet H+ das Schweizer Gesundheitswesen aktiv mit und setzt sich für den Zugang aller Patienten zu einer effizienten und effektiven
Gesundheitsversorgung im ganzen Land ein. 226 Spitäler, Kliniken sowie Pflegeinstitutionen an 380 Standorten sind als Aktivmitglieder an H+ angeschlossen und erhalten Unterstützung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Arbeitssicherheit, Qualitätssicherung, Tarifregelung oder eben E-Health. Angesichts des vielfältigen Aufgabenbereichs und des hohen Verantwortungsgrades gegenüber Gesundheitsinstitutionen und Patienten dürfte es kaum überraschen, dass H+ auf eine zuverlässig funktionierende, stabile und skalierbare IT-Infrastruktur angewiesen ist.

Die ganze Case Study zu H+ findet ihr hier.

Sie sind selbst im Gesundheitswesen und beschäftigen sich mit der aktuellen IT Situation oder neuen Konzepten zur Digitalisierung oder E-Health? Gerne stehen wir und unser Netzwerk zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns via Email oder Telefon.

 

false

Lara Schärer

Newsletter abonnieren!

Verpasst keine unserer IT-Blogs und erfahrt alserste über Neuigkeiten oder Angebote von Xelon.

Related News

IT Basics

Im letzten Blog haben wir uns die Begriffe RAM, Cluster und Firewall genauer angeschaut. Heute habe...

Dezember 19, 2019

2 mins read

Company News

swiss made software lancierte im Sommer 2020 das Gütesiegel «Swiss Hosting» für Unternehmen, die...

September 9, 2020

1 mins read

IT-Infrastruktur Case Study

Die IT-Infrastruktur inklusive Notfallnummer von SOS AERZTE muss rund um die Uhr verfügbar sein....

August 17, 2020

2 mins read

IT Basics

Zum Start ins neue Jahr gibt es 5 neue IT-Begriffe, die ich euch erklären möchte. Nämlich...

Januar 14, 2020

1 mins read