IaaS Modelle und wie Sie für mein Unternehmen funktionieren

Feel free to Share this Article:

Illustration von IaaS Modellen

Author: Ueli Schwegler

Category: IT-Infrastruktur

März 26, 2019

 

Früher war alles besser, stimmt das? Ein Unternehmen musste für Ihre Rechen- und Arbeitsleistung eigene Server anschaffen, betreiben und unterhalten. Heute braucht es das nicht mehr, dank Infrastructure-as-a-Service (kurz IaaS). Die Kapazitäten, bzw. Workloads werden einfach extern ausgelagert und als Dienst bezogen. In Form und Farbe individuell wie er benötigt wird. Wie profitiert auch mein Unternehmen von den Vorteilen dieser IaaS Modelle?

 

Infrastruktur als Service bietet für die verschiedenste Bereiche ein grosses Spektrum an Vorteilen. Für die Produktionsumgebung, also die Umgebung auf der aktiv gearbeitet wird, gibt es schnelleren Zugriff für Anwender, hilft Kosten zu senken, verkürzt Zykluszeiten, erfüllt Compliance-Anforderungen und verbessert die Qualität. Die Replikationsumgebung, also eine Kopie der Produktionsumgebung, schützt vor Ausfällen und erhöht die Kontinuität im Betrieb. Im Falle einer Katastrophe, beispielsweise einem kompletten Systemausfall, hilft die Disaster Recovery-Umgebung. Eine verkleinerte, auf Standby-Basis verfügbare Version der gesamten Produktionsinfrastruktur in einem anderen Standort. Diese Offsite-Infrastruktur verringert Ausfallzeiten und mit ihr kann man sich die Kosten für den Betrieb einer parallele zweiten identischen Infrastruktur sparen.

Wir halten fest IaaS ist etwas Gutes! Aber welche Cloud-Typen gibt es und welches dieser IaaS Modelle ist das Richtige für mein Unternehmen?

Public IaaS Cloud – Überblick IaaS Modelle

Das klassische Cloud Computing Modell. Hardware Ressourcen werden einer breiten Öffentlichkeit virtuell zur Verfügung gestellt. Simpel in der Einrichtung und im Betrieb, sie ist skalierbar und dem Nutzer werden nur die Kosten in Rechnung gestellt, welche er verbraucht (Pay-as-you-Go). Häufigste Anwendung für diesen Cloud-Dienst sind Server-Hosting, Speicherdienste, Office-Anwendungen und Webmail. Hier findest du alle Informationen zu unseren Public Cloud Produkten.

Private IaaS Cloud – Überblick IaaS Modelle

Wie der Name schon erahnen lässt ist dieses Modell nur dediziert für einen Kunden verfügbar. Sprich, man teilt die Ressourcen nicht mit mehreren Parteien. Für grosse Umgebungen mit klar definierten Compliance Anforderungen ist dieses Modell empfehlenswert.

Illustration Public und Private Cloud

Public und Private Cloud im Überblick

Hybrid IaaS Cloud

Bei diesem Modell werden die beiden oben erklärten Cloud-Dienste kombiniert. So können sensible Daten auf die Private Cloud ausgelagert werden und alle anderen Dienste laufen über die Public Cloud.

Welches IaaS Modell am meisten Sinn macht, ist von Fall zu Fall oder besser von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Was sich aber zeigt ist, dass sich die klassische On-Premise-Infrastruktur, mit den im ersten Teil des Artikels erwähnten Anforderungen, schwertut. Man muss hohe Investitionen tätigen und diese mit hohem administrativem Aufwand betreiben. Für Unternehmen, welche sich immer wieder neu auf die Anforderungen des Marktes einstellen müssen, kann dies zu existentiellen Problemen führen. Daher bietet das IaaS-Konzept viele Vorteile für Unternehmen.

Für eine individuelle Beratung, welches IaaS Modell zu Ihrem Unternehmen passt, stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

false

Ueli Schwegler

Newsletter abonnieren!

Verpasst keine unserer IT-Blogs und erfahrt alserste über Neuigkeiten oder Angebote von Xelon.

Related News

Cloud IT-Infrastruktur

Was bringt eine Cloud-Migration? Falls ihr ein KMU führt, wisst ihr vermutlich bereits, dass...

Mai 6, 2020

4 mins read

Cloud IT-Infrastruktur

Gerade heute ging es über alle Newsportale: Bei einer Swisscom Panne wurden Cloud Daten von einigen...

Juli 12, 2019

1 mins read

Cloud

Wie lizenziere ich SQL in der Cloud? Die Frage taucht in jedem ersten Cloud Projekt auf. Es gibt...

Oktober 16, 2019

1 mins read

Cloud Business

Statt zeit- und kostenintensive Workstations für computergestütztes Design zu betreiben, können...

Juli 14, 2020

2 mins read