SQL Lizenzierung in der Cloud

Feel free to Share this Article:

Illustration SQL Lizensierung

Author: Ueli Schwegler

Category: Cloud

Oktober 16, 2019

Wie lizenziere ich SQL in der Cloud? Die Frage taucht in jedem ersten Cloud Projekt auf. Es gibt für die SQL Lizenzierung in virtuellen Umgebungen zwei Varianten. Wir helfen dir den Weg durchs Labyrinth zu finden!

 

Welche Version benötige ich?

Als Erstes muss die Frage nach der Version geklärt werden, hier gibt es einige:

Express Edition Die Express Version ist zum Kennenlernen und als kostenlose Einstiegsdatenbank verfügbar. Limitiert auf maximal 1 GB Arbeitsspeicher und Datenbankgrösse von maximal 10 GB (je nach Version auch kleiner), ist diese Version dafür kostenlos.

Web Edition Eine günstige Version und oftmals falsch eingesetzt. Die SQL Web Edition darf nur für das Bereitstellen von Anwendungen wie Web verwendet werden (nur für Hosting). Für den Betrieb von Business Applikationen wie ERP oder CRM, darf die Web Edition nicht verwendet werden.

Standard Edition Diese Version bietet umfassende Programmierfunktionen, innovative Sicherheitsfunktionen, grundlegende Verwaltungs- und Business Intelligence-Funktionen für Workloads mit minimalen IT-Ressourcen.

Enterprise Edition Wird es anspruchsvoller, dann kommt die Enterprise Version zum Einsatz. Diese bietet umfassende und unternehmenskritische Performance für anspruchsvolle Datenbank- und BI-Anforderungen.

Wir wissen jetzt welche Versionen es gibt, aber wie kann ich diese nun lizenzieren? Hier gibt es zwei Wege, zwischen welchen man wählen kann.

Die Lizenzierung pro User

Die Lizenzierung pro User kann man nur bei SQL Server vornehmen, welche ausschliesslich für interne Zwecke dienen. Die SAL (Subscriber Access License) ist für den Einsatz beispielsweise interner Applikationen gedacht.

Die Lizenzierung pro Core

Das corebasierte Lizenzmodell lohnt sich deshalb ab einer gewissen User-Anzahl oder falls beispielsweise Applikationen für externe User zur Verfügung gestellt werden. Jedoch müssen mindestens 4 Cores lizenziert werden.

Fassen wir zusammen

Für interne Zwecke und eher wenig User, bietet sich die Lizenzierung per User an. Hast du mehr als 20 User oder wie schon erwähnt Anwendungen welche Kunden nutzen, dann solltest du die Lizenzierung per Core genauer betrachten. Übrigens können IT-Reseller in unserer Virtual Datacenter Kalkulations-Übersicht, bereits schnell erkennen welche Lizenzen für interne Zwecke am günstigsten sind.

Fragen zum Thema SQL Lizenzierung?

Wir beraten dich gerne auf der Suche nach der passenden Lizenzierungsform für dein Unternehmen oder dein Projekt. Kontaktier uns hier und wir begleiten dich durchs Labyrinth.

false

Ueli Schwegler

Newsletter abonnieren!

Verpasst keine unserer IT-Blogs und erfahrt alserste über Neuigkeiten oder Angebote von Xelon.

Related News

Cloud Business IT-Infrastruktur

Statt mit einem eigenen Bare-Metal-Server Leistung auf Vorrat zu hamstern und nur wenig Spielraum...

April 6, 2021

3 mins read

IT-Infrastruktur

Früher war alles besser, stimmt das? Ein Unternehmen musste für Ihre Rechen- und Arbeitsleistung...

März 26, 2019

1 mins read

Cloud IT-Infrastruktur

Gerade heute ging es über alle Newsportale: Bei einer Swisscom Panne wurden Cloud Daten von einigen...

Juli 12, 2019

1 mins read

Cloud IT-Infrastruktur

In der Ausgabe 5/2019 des IT-Markt findest du einen spannenden Report von Leslie Haeny. In diesem...

Mai 9, 2019

1 mins read