Einsatz Virtual Datacenter – Das musst du wissen!

Feel free to Share this Article:

Author: Michael Dudli

Category: Cloud / IT-Infrastruktur

August 12, 2019

Unser Virtual Datacenter ist die Allzweckwaffe für Schweizer Unternehmen, um den Einsatz der Cloud vorbehaltslos zu wagen. Unsere Cloud-Infrastruktur ist flexibel, hochverfügbar und steht komplett unter Schweizer Datenschutz. Doch was kann ich alles damit realisieren und welches Szenario passt am besten zu mir? Wir liefern hier die Antwort.

Die Fragen bezüglich nach State-of-the-Art Einsatzszenario im Bezug auf unser vDC hören wir öfters. Grund genug, um in unserem Blog einmal die wichtigsten Punkte aufzugreifen. Hier kommen die häufigsten Anwendungsszenarien rund um unser Virtual Datacenter.

 

Nr. 1: Cloud mit zentraler Firewall

Bei diesem Szenario verwendet ihr eine zentrale Firewall als Ein- und Austrittspunkt zu den verschieden Servern. Je nach Anforderung kann unterschieden werden, ob eine kommerzielle Sophos, Forti, Barracuda etc. zum Einsatz kommt oder man auf erweiterte Securityfunktionen verzichtet. Für klassisches Stateful Firewalling und VPN Funktionen genügt so manchem auch eine Open-Source Variante wie die PfSense.

Die komplette Umgebung kann über Site-to-Site VPN, Client VPN oder Layer 3 direkt ins eigene Netzwerk eingebunden werden. Ergänzende Massnahmen wie WAF (Web Application Firewall) oder Monitoring und Alerting kannst du jederzeit hinzufügen.

 

Nr. 2: Hybride Infrastruktur

Eine hybride Infrastruktur macht nicht nur Sinn, wenn man noch gewisse Vorbehalte gegenüber der Cloud hat. Bei Online Shops im E-Commerce Bereich, Webseiten mit hohem Daten-Aufkommen oder Community Geschichten wie Webforen welche hohen Traffic generieren, macht dedizierte Infrastruktur durchaus Sinn. Aber ganz auf die Vorzüge einer Cloud Umgebung verzichten muss ich trotzdem nicht.

Bei einer hybriden Infrastruktur verteilen wir das lokale LAN innerhalb des physikalischen Datacenters. So kannst du deine virtuellen Server mit dedizierter Infrastruktur kombinieren und je nach Ressourcen-Anforderung die entsprechende Lösung wählen.

 

Einsatz Virtual Datacenter – Was übrigens auch geht…

Mein Kunde hat gerade die Garantie auf seine Hardware verlängert. Wir haben aktuell keine Zeit, die ganze Infrastruktur auf einen Schlag zu migrieren. Kein Problem! Wenn ihr die Migration deiner Infrastruktur lieber in kleinen Schritten machen möchtet, bieten wir euch an, die Server bei uns ins Rechenzentrum zu verschieben (siehe auch dedicated Server Hosting). Wir hängen die Server direkt ins gleiche LAN wie dein vDC und ihr macht die Migration Schritt für Schritt, wie es euch passt! Soviel mal für den Anfang. Im Teil 2 gibt’s was zum Thema Public Cloud Server und wir gehen näher auf das klassische IT Reseller und Systemintegratoren Szenario ein.

Ihr könnt nicht solange warten? Schreibt uns eine Email oder ruft uns an. Wir besprechen euer Szenario und den passenden Einsatz des Virtual Datacenter gerne individuell!

false

Michael Dudli

Newsletter abonnieren!

Verpasst keine unserer IT-Blogs und erfahrt alserste über Neuigkeiten oder Angebote von Xelon.

Related News

Cloud IT-Infrastruktur

Unser Virtual Datacenter oder kurz vDC ist die Allzweckwaffe für Schweizer Unternehmen, um den...

Oktober 31, 2019

2 mins read

Business

Xelons Infrastruktur steht in ISO-zertifizierten Rechenzentren (Datacenter) in der Schweiz. Hier...

Oktober 20, 2020

1 mins read

Cyber-Security

Ende 2015 hat die heute weit bekannte Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt ihren Betrieb...

Februar 19, 2019

2 mins read

Datenschutz Cyber-Security

Viele Unternehmen brauchen Jahre, um sich von den Folgen von Hacks und Datendiebstählen zu erholen,...

Januar 16, 2021

4 mins read