Bionic Beaver Template im Virtual Datacenter verfügbar

Feel free to Share this Article:

Illustration des Bionic Beaver

Author: Matias Meier

Category: IT-Infrastruktur

September 20, 2019

Beim bionischen Biber handelt es sich um die neuste LTS-Version von Ubuntu (18.04). Auch für dieses Betriebssystem ist nun in unserem Xelon HQ ein Template verfügbar. Und hier erfährst du mehr zum Bionic Beaver Template.

 

Bessere Boot-Geschwindigkeit

Wie versprochen wurde eine höhere Boot-Geschwindigkeit in Ubuntu 18.04 integriert. Dank den Funktionen von systemd werden Engpässe identifiziert und behoben, so wird Bionic schnellstmöglich gestartet.

Einfachere Verwendung von PPA

Bisher war es so, dass die Installation einer PPA Anwendung drei Befehl-Zeilen benötigte. Wenn nun ein neues Repository mit Befehl ‘add-apt-repository’ hinzugefügt wird, wird ein weiterer Befehl (apt-get update) automatisch ausgeführt, sprich man muss diesen nicht manuell ausführen und spart somit Zeit.

Wer schon auf das Bionic Beaver Template gewartet hat, ab ins Xelon HQ und loslegen! Und wer unser Xelon HQ noch nicht kennt, sollte sich schnell einen Test-Account holen und es ausprobieren!

Mehr zu Bionic Beaver

Bionic Beaver ist die nächste Ubuntu Version nach Artful Aardvark und in der Version 18.04 erhältlich. Es ist wie oben in diesem Beitrag erwähnt eine LTS-Version und wird in den von Canonical unterstützten Paketquellen main und restricted fünf Jahre mit Aktualisierungen versorgt.

Folgende genannte Ubuntu werden bis April 2021 noch unterstützt.

  • Lubuntu
  • Kubuntu
  • Ubuntu Budgie
  • Ubuntu Mate
  • Xubuntu

Auf der Seite Bionic Beaver Release Schedule kann man den aktuellen Zeitplan einsehen.

Falls ihr euch für weiterführende Informationen zur Ubuntu Welt interessiert oder generell noch tiefergehende Fragen habt, dürft ihr uns gerne jederzeit kontaktieren. Ausserdem verweisen wir gerne auf die folgende Ubuntu Community Seite ubuntuusers

false

Matias Meier

Newsletter abonnieren!

Verpasst keine unserer IT-Blogs und erfahrt alserste über Neuigkeiten oder Angebote von Xelon.

Related News

Cyber-Security

Reputationsschäden, Vertrauensverluste und Einbussen in Millionenhöhe: Bei IT-Disastern geht die...

April 29, 2020

5 mins read

IT-Infrastruktur Linux

In unserem Virtual Datacenter bzw. Xelon HQ ist neu ein Template für Debian 10 verfügbar. Aber...

August 22, 2019

1 mins read

Cyber-Security

Cyber-Attacken, Datenklau oder unbefugte Netzwerkzugriffe können Kosten in Millionenhöhe,...

Januar 29, 2021

2 mins read

Company News

Spannende neue Projekte, Teamzuwachs und Ausbau unserer Cloud-Plattform: Xelon wächst jedes Jahr...

Mai 31, 2021

1 mins read