Digital Healthcare: Ärzten wird die Betreuung erleichtert

Feel free to Share this Article:

Arzt mit Stethoskop

Author: Lara Schärer

Category: IT-Infrastruktur / Case Study

August 17, 2020

Die IT-Infrastruktur inklusive Notfallnummer von SOS AERZTE muss rund um die Uhr verfügbar sein. Xelon unterstützte das Schweizer IT-Traditionsunternehmen Teleinformatik bei der Migration der Infrastruktur von SOS AERZTE und dem Aufbau einer geo-redundanten 3CX-Telefonanlage für eine erfolreiche Integration von Digital Healthcare.

In den letzten Jahrzehnten verschoben sich medizinische Einrichtungen zunehmend in grössere Städte und Nachfolger für Hausarztpraxen sind in der ganzen Schweiz nur schwer zu finden. Besonders in ländlichen Gebieten stehen der Bevölkerung immer weniger Ärzte pro Person zur Verfügung. 1996 gründeten engagierte Ärzte in Zürich das unabhängige Unternehmen SOS AERZTE, das heute pro Jahr rund 20‘000 Patienten im Kanton Zürich berät und versorgt. SOS AERZTE übernimmt einzelne Patientenbesuche, Sprechstunden in Organisationen und Notfalldienste von Zürcher Hausärzten.

Digital Healthcare bringt neue Möglichkeiten

Angesichts dieser wichtigen Funktion in der Gesundheitsversorgung in zahlreichen Gemeinden des Kantons Zürich dürfte es selbsterklärend sein, dass die IT-Umgebung inklusive telefonischem Notfalldienst von SOS AERZTE zu jeder Tag- und Nachtzeit verfügbar sein muss. Das Unternehmen möchte aufgrund einer Digital Healthcare Strategie (oder auch Digital Health) keine eigene Infrastruktur betreiben und lagerte die komplette IT- und Telefonie-Infrastruktur in ein externes Datencenter aus. SOS AERZTE wandte sich für eine externe Stellvertretung und Unterstützung in IT-Fragen an das Schweizer IT-Traditionsunternehmen Teleinformatik Services AG. «Die IT-Umgebung von SOS AERZTE beinhaltet mehr als zehn virtuelle Server und ungefähr 80 Clients. Ein wichtiger Punkt bei der Migration war, dass die IT-Systeme jederzeit von überall aus erreichbar sind, denn die meisten Benutzer arbeiten entweder im Homeoffice oder unterwegs», erklärt Pascal Péquignot, Head of Operations bei Teleinformatik.

Ausfallsicherheit und Zugriffssicherheit für Ärzte in und ausserhalb der Praxis

Teleinformatik migrierte die IT-Infrastruktur von SOS AERZTE und baute eine geo-redundante 3CX-Telefonanlage auf, was die Ausfallsicherheit der Notfallnummer erhöhte und den Mitarbeitenden von SOS AERZTE sowohl im Homeoffice als auch bei Ausseneinsätzen jederzeit Zugriff auf die IT-Umgebung garantiert. Dabei wurde Teleinformatik von Xelon unterstützt. Der Der Zuger IT-Infrastruktur-Provider Xelon bietet Resellern Zuverlässigkeit, Stabilität und Skalierbarkeit bei der Betreuung der ICT-Umgebung ihrer Kunden.

Ein wichtiges Kriterium bei der Migration der Infrastruktur von SOS AERZTE waren Support und Reaktionszeiten. Péquignot von Teleinformatik zeigt sich äusserst zufrieden damit: «Der Xelon-Support reagiert schnell und kompetent auf alle Fragen.» Ein weiterer zentraler Punkt war der Datenstandort Schweiz. Xelons Infrastruktur befindet sich in zertifizierten Rechenzentren in Zürich sowie Zug und alle Daten unterliegen dem Schweizer Datenschutzgesetz. als Endkunde schätzt neben der Zuverlässigkeit der Umgebung vor allem auch die transparente Kostenkontrolle und Planbarkeit der finanziellen Ressourcen.

Die ganze Case Study finden Sie hier zum Download: E-Health für die Schweizer SOS Ärzte

Logo SOS AERZTE

SOS AERZTE

SOS AERZTE bietet eine flächendeckende Notfallversorgung bis in bevölkerungsarme Siedlungsräume im Grossraum Zürich. An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.

SOS AERZTE berät und versorgt jährlich 20’000 Patientinnen und Patienten. Um deren Wohlbefinden kümmern sich 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 35 Ärztinnen und Ärzte. Ein erfolgreiches Modell – seit 1996.

false

Lara Schärer

Newsletter abonnieren!

Verpasst keine unserer IT-Blogs und erfahrt alserste über Neuigkeiten oder Angebote von Xelon.

Related News

IT Basics

Habt ihr schon genug von unseren IT-Begriffen? Wir definitiv nicht, denn es gibt noch unzählige...

Februar 6, 2020

1 mins read

IT Basics

Der letzte 5 IT-Begriffe Blog ist schon viel zu lange her, deshalb folgt jetzt ein neuer Teil! Es...

April 2, 2020

2 mins read

Cloud

Die IT-Umgebung inklusive telefonischem Notfalldienst von SOS AERZTE muss zu jeder Tag- und...

Dezember 22, 2020

1 mins read

IT Basics

Im letzten Blog haben wir uns die Begriffe RAM, Cluster und Firewall genauer angeschaut. Heute habe...

Dezember 19, 2019

2 mins read