NEU: Debian 10 Template im vDC verfügbar

Feel free to Share this Article:

Billboard mit Debian Promotion

Author: Matias Meier

Category: IT-Infrastruktur / Linux

August 22, 2019

In unserem Virtual Datacenter bzw. Xelon HQ ist neu ein Template für Debian 10 verfügbar. Aber welche Neuerungen bringt die neue Stable-Version mit Codenamen “Buster”? Wir versuchen Euch das Wichtigste in diesem kurzen Beitrag mitzugeben.

 

Mehr Sicherheit im Debian 10 Template

Die neue Version kommt mit sicherheitstechnischen Vorteilen daher, wie zum Beispiel Verifizierung der Herkunft von Paketen dank des Reproducable-Builds-Projekts. Weiter bietet die AppArmor ein Zugangskontroll-Framework welche den Aktionsradius von Programmen einschränkt. Auf Wunsch kann für fast alle APT-Methoden Sandboxing verwendet werden.

Mehr Pakete und Features

Stark weiterentwickelt wurde auch die UEFI-Unterstützung (Unified Extensible Firmware Interface) welche unter Debian 7 eingeführt wurde. Zudem bringen die Pakete cups und cups-filter das treiberlose Drucken in Debian 10.

Auch die mitgelieferten Softwarepakete wurde um eine Vielzahl gegenüber der Vorversion gesteigert. In Zahlen sind dies über 62% mehr und somit über 59’000 gebrauchsfertige Softwarepakete. So will Debian das universelle Betriebssystem bleiben und gleichzeitig die Qualität verbessern und die Stabilität gewährleisten.

Dank des von uns erstellten Templates, lässt sich nun Debian 10 schnell und unkompliziert in unsere Virtual Datacenter bzw. Xelon HQ für Linux-Server installieren und anwenden.

Debian wir im übrigen kostenlos über das Internet verteilt. Ihr habt die Möglichkeit euch das unabhängig herunterzuladen. Hier findet ihr die FTP Liste für den Download des Images. Wenn Ihr eine Installationsanleitung sucht, empfehlen wir euch diesen Link: Install Manual

false

Matias Meier

Newsletter abonnieren!

Verpasst keine unserer IT-Blogs und erfahrt alserste über Neuigkeiten oder Angebote von Xelon.

Related News

IT-Infrastruktur

Beim bionischen Biber handelt es sich um die neuste LTS-Version von Ubuntu (18.04). Auch für dieses...

September 20, 2019

1 mins read

Cloud Business IT-Infrastruktur

Neues Jahr, neues Server-Konzept? Cloud-Computing ist nach wie vor ein Aufwärtstrend und hilft...

Februar 8, 2021

2 mins read

Cyber-Security Tech-Trends

2021 wurde mit pfSense 2.5 das bedeutendste Update der beliebten Firewall seit Jahren...

Juli 1, 2021

3 mins read

Cloud IT-Infrastruktur

In der Ausgabe 5/2019 des IT-Markt findest du einen spannenden Report von Leslie Haeny. In diesem...

Mai 9, 2019

1 mins read